Anfang April
Natürlich sind vor dem Start unseres Bungalow Bauprojekts eine Menge Dinge zu planen und zu erledigen. Aber auch das Grundstück muss vorbereitet werden. Schon vor einigen Wochen haben wir einen Landschaftsgärtner damit beauftragt sich unserem Grundstück anzunehmen.
Dickicht entfernen
Da Teile des Grundstücks nicht gepflegt wurden und somit stark verwildert sind, wird dort das Dickicht beseitigt. Ein paar verfaulte oder umgestürzte Bäume und Büsche stehen auch noch kreuz und quer und würden die Bauarbeiten behindern. Die Baumstümpfe lässt er erst mal stehen. Diese kann dann der Bagger ohne Probleme und großen Aufwand herausholen und abfahren.
Bäume fällen / entsorgen
Ein Vorschlag war, die Stümpfe zu „begraben“, also sie einfach unter der Erde zu verscharren. Das empfahl unser Landschaftsgärtner nicht. Sonst vermodert der Stumpf unter der Erde und nach ein paar Jahren sackt der Boden und wir haben Senken in unserem Rasen. Also werden die Wurzeln ausgebaggert und dann abgefahren.
Zaun setzen
Zusätzlich wurde noch ein Stück Zaun gesetzt. Auch bisher ist der Bauplatz fast komplett mit Zäunen umgeben. Ein Stück war noch frei. Da beim Nachbarn einige sehr große Steine standen und ein anderer Nachbar seinen Zaun ein Stück von unserem Grundstück entfernt aufstellte, haben wir die einfachste Alternative gewählt und einfach die Lücke geschlossen. Auch wenn wir dabei ein kleines Stückchen unseres Grundstückes verloren haben.
Äste der Nachbarbäume entfernen
Von zwei Bäumen unserer Nachbarn hängen Äste über. Einer der Bäume ist schon ein wenig morsch. Der andere, ein Apfelbaum, ist aber gut in Schuss und soll sehr leckere Äpfel tragen. Es tut uns leid, ihn etwas stutzen zu müssen. Aber er behindert später die Bauarbeiten. Und es wäre viel schlimmer, wenn später ein Ast abgerissen würde und der Baum beschädigt wird. Natürlich haben wir alles vorher mit den entsprechenden Nachbarn abgestimmt. Nichts wollen wir weniger, als Unfrieden mit unseren Nachbarn.
Wir haben recht viel machen lassen, da es später – wenn der Bungalow steht – sehr viel schwieriger sein wird, mit Wagen oder Geräten hinters Haus zu kommen. Jetzt kann nicht viel passieren. Und da ja das „schwere Gerät“ bald vor Ort ist, kann der Bagger mit der Schaufel durch den Boden fahren, kleinere Wurzeln umgraben und die Erde lockern.