Beurteilung durch Bausachverständigen

23.05.2018

Heute Mittag treffe ich mich mit unserem Bausachverständigen und dem Projektleiter von VisioPlanHaus an der Baustelle. Wir haben einen unabhängigen Bausachverständigen beauftragt, unser Bauprojekt zu begleiten. Schon vor mehr als eineinhalb Jahren traten wir in den BSB, den Bauherren Schutzbund, ein. Dort gibt es einige Unterstützung für (angehende) Bauherren. Unter anderem nutzten wir eine kostenlose Beratungsstunde bei einem Bausachverständigen. Diesen haben wir jetzt auch gebeten, bestimmte Baufortschritte abzunehmen.

 

Warum wir einen eigenen Sachverständigen wollten? Es liegt in jedem Fall nicht an mangelndem Vertrauen in unseren Baupartner VisioPlanHaus.

Es liegt an der Höhe der Kosten und am Bauprojekt. Es geht einfach um sehr viel Geld. Und ein Haus, erstellt nach unseren Wünschen, ist ein sehr individuelles Projekt. Kaum ein Haus ist wie das andere und daher können bei so vielen unterschiedlichen Leistungen unterschiedlicher Firmen immer mal Probleme auftreten.

 

Wir haben uns entschieden einen Sachverständigen hinzu zu ziehen, um uns wohler zu fühlen. Es geht nicht darum, dass er möglichst viel findet, was zu bemängeln ist. Am liebsten ist mir, er ist jedes Mal mit dem Stand der Arbeiten zufrieden.

 

Betonieren TorZum Treffen mit dem Bausachverständigen kommt neben Herrn Sauer auch Herr Pfeiffer dazu. Gemeinsam besichtigen wir die Vorbereitungen für das Gießen der Bodenplatte. Ich verstehe natürlich nur die Hälfte – wenn überhaupt – von dem was die drei Herren Fachsimpeln.

 

Alles ist in Ordnung. Es gibt keinen Grund für Nacharbeiten, alles ist zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Es gibt sogar besonderes Lob vom Sachverständigen z.B. für die Einfahrten an der Garage und der Haustür. Also, gut geplant, gemanaged und gemacht. Ein dickes Danke an Alle, vor allem an unseren Tiefbauer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.