Wände fliesen

13.12.2019

fliesen waschtischDie ersten Wandfliesen werden gelegt. Unser Fliesenleger fängt im Elternbad an und arbeitet sich von der Dusche an der Wand entlang zum Waschbecken. Das bedeutet ziemlich viel ausschneiden, denn überall sind Löscher für Armaturen, Steckdosen und Abfluss. All diese Löcher müssen nun in die riesigen Platten. Das ist eine Geduldsarbeit.

 

bearbeitung fliesenDie Geräte stehen bereit, aber im leeren Haus ist vieles behelfsmäßig organisiert. Und es dauert, bis die Platten so vorbereitet sind, dass sie tatsächlich an die Wand kommen können. Für die großen Wandfliesen benötigt man auch einen extra großen Fliesenschneider. So wie ich das sehe, klappt das aber gut, und es gibt nicht viel Verschnitt.

Der Sanitärfachmann bittet Eric, dass er die Löcher für den Abfluss an den Waschbecken mit einem Mindestdurchmesser versieht. Denn damit kann man im Falle, dass etwas repariert werden muss, einfach die Dichtung in der Wand aus der Leitung herausziehen. Fragt mich aber bitte nicht nach Details. In jedem Fall sind die Löcher jetzt vom Durchmesser so wie gewünscht. Es ist super, wie gut die Handwerker zusammenarbeiten. Das hat man nicht immer.

fliesen badewanneDort wo eine große Fläche ohne spezielle Schnitte oder Löcher gefliest wird, geht es ziemlich schnell. Mit 2 Hebesaugnäpfen muss er alleine die schweren großen Fliesen an die Wand heben und passgenau einkleben. Das ist schon was. Die Fugen sind nicht 100% auf einer Höhe, aber das klappt bei dieser Fliesengröße wohl auch nicht. Die Fliesen sind nicht auf den Millimeter gleich groß und das zeigt sich dann an den Fugen. Auch wenn es so viele Diskussionen wegen der Fugenfarben gab, bin ich jetzt sehr froh, dass wir jeweils die zur Fliesenfarbe nahe Fugenfarbe gewählt haben. So treten sie in den Hintergrund.

fliesen kanten rundenWas uns die Fliesenfachleute auch empfohlen hatten, war eine Abrundung mancher Kanten. Das sieht schöner aus als ein stumpfer Abschluss mit dem dünnen Rand. Und ein Kantenprofil aus dem Programm gab es nicht. Aber hättet ihr gewusst, wie das gemacht wird? Ich hatte beim Fliesen unseres aktuellen Bads ein paar „abgekantete“ Fliesen gekauft (dann aber vergessen, sie an der entsprechenden Stelle auch zu legen – ärgerte mich sehr sehr lange).

runde kanteAber bei unseren Wandfliesen macht der Fliesenleger das per … Hand. Da es sich bei den Stellen, an denen die Rundung vorgesehen ist um auf Maß geschnittene Fliesen handelt, macht es keinen Sinn, diese in der Fertigung durch eine Maschine laufen zu lassen. Also sitzt unser Künstler Eric nun am Fenster und schleift eine Rundung an die Fliesen. Das macht er toll. An einer Stelle beim Übergang zwischen Badewanne und Fenster schleift er sogar einen Winkel rund. Einfach klasse.

Wir haben aus einem Fliesendesign eine Fliese mit natürlicher Rauigkeit ausgewählt und für die Akzente in Dusche und an der Badewanne eine gerillte. Das was ich jetzt an der Wand sehe, gefällt mir sehr gut. Natürlich versucht unser Fliesenleger, die Fliese möglichst groß zu behalten. Das hatten wir ja schon bei der Durchsprache der Fugenlage so festgehalten. Möglichst wenig Fliesen zerschneiden ist die Devise. Aber es lässt sich natürlich nicht ganz vermeiden. Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis.

slalom fliesen legenDa die Fliesen erst einmal ein bisschen trocknen müssen, bevor sie verfugt werden, geht es an anderer Stelle weiter. Im Anschluss an den Technikraum, wird der Boden von Werkstatt und Hauswirtschaftsraum jetzt gefliest. Der Hauswirtschaftsraum ist ein Durchgangsraum und gerade im Moment ist viel Betrieb, da die Technik eingebaut wird. Deshalb wird der Hauswirtschaftsraum nur teilweise gefliest und das Stück abgesichert, damit noch ein Laufweg für die anderen Handwerker bleibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.