Spatenstich

13.4.2018

Am 13.4. ist es soweit, der Spatenstich. Ist das ein gutes Zeichen? Freitag, der 13. Naja, wir lassen uns erstmal nicht beeindrucken.

Spatenstich 3Der Bagger steht schon auf dem Grundstück. Um halb 9 Uhr morgens bin ich mit meiner Mutter dort. Der Augenblick muss stilgerecht festgehalten werden. Daher habe ich einen Spaten – oder das was ich dafür halte – im Gepäck.

Juhuu, nun ist er erfolgt, der Spatenstich für unseren Bungalow.

 

 

Unser Tiefbauer ist im Hintergrund fleißig und macht den ersten „Baggerstich“. Wie Baggerstich 1schnell das geht! Einmal mit der Schaufel in die Erde gegraben und schon sieht unser Grundstück richtig nach Baugrube aus. Der Baggerführer sieht uns, winkt und lässt mich tatsächlich in den Bagger steigen und ein Beweisfoto machen. Das ist klasse. Leider darf ich nicht mit dem Bagger „weiterarbeiten“.

Es geht so schnell. Vorsichtig wird über dem Platz auf dem unser Bungalow stehen wird der Mutterboden abgegraben. Diesen sammeln wir vorerst unten im späteren Garten. Er wird nachher benötigt, um die restliche, tiefer gelegene Erde zu überdecken.

Mutterboden abgrabenAm Nachmittag ist schon fast der ganze Mutterboden entfernt.  Nun sieht es wirklich nach einer Baustelle aus.

Kommentare

2 comments on “Spatenstich”
  1. birkenfelder sagt:

    Sehr interessant, die einzelnen Schritte so detailliert zu lesen und auch Deine Gedanken dazu mitzubekommen. Freue mich auf die nächsten Blogs.

    Like

    1. Danke dir. Mir macht es auch viel Spaß. Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..