Hausübergabe – Schlüsselübergabe – Ein Dank an unsere Bauleitung

8.2.2019

Nach dem Blower Door Test steht die Übergabe des Hauses an. Alle noch zu erledigenden Arbeiten sind ins Protokoll aufgenommen. Deren voraussichtliche Kosten werden verdoppelt und ebenfalls im Protokoll vermerkt. Von der letzten Rate, die wir bei Übergabe des Hauses zahlen müssen, werden diese Kosten abgezogen. Wir können sie einbehalten, bis alle Arbeiten erledigt sind. Natürlich wurden die Mängel als vorläufige Mängel aufgenommen, die durch Visioplan nochmals geprüft werden können. Aber wir haben keinerlei Diskussion oder Ablehnung von Ihrer Seite. Aber wir sind auch fair und nicht versuchen nicht, auf Teufel komm raus etwas herauszuschlagen.

Für diese sogenannten Restarbeiten werden den Handwerkern im optimalen Fall 10 Arbeitstage nach Übergabe gegeben, in denen die Nacharbeiten erledigt werden können. Bei uns funktioniert das leider wieder nicht, da wir so weit weg wohnen und erst einmal nur noch 4 Tage vor Ort sind. Und da wir jetzt die Schlüssel und die Verantwortung für unser Haus bekommen, müssen die Handwerker die Termine mit uns abstimmen, da sie ohne uns, also ohne Terminvereinbarung, nicht mehr ins Haus kommen.

HausübergabeAber zunächst steht die Hausübergabe an. Nur wir und die beiden Bauleiter von Visioplan sind noch da. Es gibt erst ein Gläschen Sekt und dann eine Ansprache von uns, in der wir den Bauleitern, Herrn Sauer und Herrn Pfeiffer von Visioplanhaus, sagen, wie toll das Hausprojekt gelaufen ist. Wir sind außerordentlich zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit dem Weg dahin. Ihnen gebührt ein dickes Dankeschön für den reibungslosen Ablauf unseres Hausbaus. Alles war super organisiert. Bis zum Bauende lief alles wie am Schnürchen, von einer kleinen Verzögerung abgesehen. Insgesamt hat das Bauen – nach Fertigstellen es Planums bis zur heutigen Übergabe – 9 Monate gedauert. Das ist doch was!

Alles lief nach Plan, wir hatten immer einen kompetenten Ansprechpartner, der uns gut informiert und gut beraten hat. Unsere Bauleiter waren uns gegenüber immer fair und ehrlich und haben auftauchende Fragen immer ernst genommen und versucht, das Beste für uns zu tun. Vor allem dann, wenn mal etwas nicht ganz wie gedacht war, zeigte sich die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gemeinsam überlegten wir, welches der sinnvollste Weg war. Das hat uns außerordentlich gut gefallen. Herrn Sauer und Herrn Pfeiffer waren sehr wichtig für ein gutes Gelingen unseres Hausprojekts und wir hätten keine besseren Bauleiter haben können.

Garagenzwischendecke auf anderer SeiteDie Handwerker sind gut ausgewählt: Sie sind Experten in ihrem Job, zuverlässig, sehr freundlich, immer auf eine gute Lösung bedacht auch wenn mal nicht alles 100% passt. Bereits zu Anfang des Bauprojektes kam auch einmal eine Anmerkung oder ein Tipp, wie man die Planung noch verbessern könnte. So zum Beispiel wurde die Zwischendecke in der Garage auf Anregung des Zimmermanns auf die Vorderseite verschoben, damit daran die Aufhängung für das große Garagentor befestigt werden kann. Der Ablauf der Regenrinne wurde neu geplant, weil unser Rohbauer schon vorhersah, dass die geplante Spannweite zu groß sein wird. Das sind wertvolle Hinweise der Fachleute, die für uns mitdenken. Das fanden wir besonders toll.

Was heute wohl auch nicht so üblich ist: Unsere Handwerker sind pünktlich und arbeiten sorgfältig. Und zwar ohne Ausnahme. Das besonders Gute ist, dass sie auch untereinander eingespielt sind und sich als Team sehen. Keiner macht dem anderen die Arbeit schwer. Im Gegenteil. Sie sprechen sich untereinander ab so dass alles reibungslos läuft.

Schlüssel ÜbergabeWir sind also rundum zufrieden und freuen uns, als das Bauschloss aus der Garagentür ausgebaut und unser neues eingebaut wird. Dann erhalten wir alle Schlüssel: Jetzt gehört das Haus uns (auch wenn noch die letzte Rate überwiesen sein muss, damit das rein Rechtlich der Fall ist). Juhuuu!

Vielen Dank an das ganze Team von Visioplan!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.