Photovoltaik – Batterie

10.12.2018

Während die Fliesen ihren Platz finden, ist eine Menge Betrieb in unserem Haus. Seit der Technikraum gefliest und verfugt ist, kann dort die Technik eingebaut werden. Unser Sanitärbetrieb ist auch für Heizung und Lüftung zuständig. Bisher steht noch immer der Eloblock, der unseren Bungalow heizt.

platzsparende anordnung technikEiner unserer Wünsche war, die Technik im Technikraum sehr platzsparend unterzubringen. Diesen Wunsch hatten wir schon in der Ausführungsplanung geäußert und auch immer wieder bei den entsprechenden Handwerkern wiederholt. Das ist uns besonders wichtig, da wir ja keinen großen Keller haben, sondern nur wenig Raum für das vorgesehen haben, was normalerweise in einem Keller Platz findet. Umso wichtiger ist es dann, dass jeder der Räume gut ausgenutzt ist. Deshalb müssen auch Waschmaschine und Trockner im Technikraum untergebracht werden und ich benötigen zusätzlich noch Platz für mein Hobby im gleichen Raum.

wechselrichter photovoltaik angeschlossenDie platzsparende Anbringung aller Haustechnik hat auch richtig gut geklappt. (Fast) alles reiht sich dicht an dicht entlang der einen langen Wand. Natürlich wird der Wärmespeicher ziemlich weit in den Raum ragen. Er ist nun mal so groß. Aber alle anderen Anschlüsse liegen so, dass sie einen minimalen Abstand zueinander haben.

Mit einer Ausnahme: Der Wechselrichter für die Photovoltaik ist in der gegenüberliegenden Ecke der Batterie angebracht worden. Freundlicherweise ist er aber so hoch an der Wand befestigt, dass er nicht allzu sehr im Weg ist und man den Platz darunter auch noch nutzen kann. Allein der Photovoltaik-Fachmann ist nicht so richtig glücklich darüber, da er nun die Leitungen durch den halben Raum an der Wand entlang ziehen muss. Hat er aber sehr unauffällig hingekriegt.

fronius batterieDie Batterie steht also jetzt in der anderen Ecke. Etwas von der Wand entfernt, denn sie benötigt Belüftung. Es ist die Fronius Batterie, die ich bereits vorher beschrieben habe. Macht man allerdings die Batterie auf, so erkennt man, dass es sich eigentlich um eine Batterie von Sony handelt. Wir haben – wie schon an vielen Stellen erwähnt – sehr großes Glück mit unseren Handwerkern.

 

batterie angeschlossenWährend er die Geräte einrichtet, klärt er mich über die Geschichte von Fronius auf (entstand als Automobilzulieferer und wurde mit Ladegeräten für Autobatterien und Schweißtransformatoren groß). Sein Tipp ist auch, noch mehr Photovoltaik-Module aufs Dach zu bringen selbst wenn wir keine weitere Dachfläche nach Süden hin haben, hält er es für effizient. Allerdings würden wir dann einen weiteren Wechselrichter benötigen und das erschien uns nicht sinnvoll. Kann man aber später nachrüsten. Zu Technik und Berechnung der Leistung hatte ich ja schon mal einen Beitrag geschrieben: Photovoltaik auf dem Dach und Wie viel Photovoltaik?.

 

Unser Photovoltaik-Fachmann schaut sich auch die Anbindung an das Stromnetz an und gibt mir einen guten Hinweis, wie die Konfiguration der Stromzähler für uns besser wäre.

ZählerkastenDies ist der Startschuss zu einer großen Rechnerei. Im Moment ist es so, dass der Strom aus der Photovoltaik-Anlage allein für den Hausstrom genutzt wird. Die Wärmepumpe wird dagegen mit gekauftem Strom vom Stromversorger betrieben, da es einen günstigeren Tarif für Wärmepumpenstrom gibt. Allerdings bedeutet es auch, im Sommer, wenn es eigentlich genug Strom aus der Photovoltaik gäbe um Hausstrom UND Wärmepumpe zu betreiben, rauscht er an der Wärmepumpe vorbei und wird nicht zur Erwärmung des Wassers genutzt. Also rechnen wir und unser Elektriker alles nochmal durch. Es gibt eine Lösung mit 3 Stromzählern (die man alle mieten muss), bei der man zwar nicht unbedingt Geld spart, aber – umweltfreundlich – mehr von seinem eigenen Strom verbrauchen kann und damit auch unabhängiger vom Stromversorger und den Preisen wird. Der neue Konfigurations-Vorschlag muss jetzt beim Versorger eingereicht und genehmigt werden, bevor er umgesetzt werden kann.

strom erzeugtAm Ende des Tages kann man die Leistung der Photovoltaik Module bereits in der Anzeige des Wechselrichters erkennen und der Strom fließt in die Batterie und wird dort gespeichert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.