Das Dach ist gedeckt

12.07.2018

Der Dachdecker war da. Das Dach ist fast fertig gedeckt. Form und Farbe gefallen uns besser als wir dachten. Die Fenster wurden angeliefert und stehen bereit.

Dach gedeckt 1In der Zwischenzeit waren die Dachdecker fleißig und haben die Dachziegel angebracht. Nur am Grad, ganz oben fehlen noch ein paar Dachsteine, die in den nächsten Tagen gelegt werden.

Luftaufnahme DachDie Dachdecker sagten uns, die Ziegel seien schwieriger zu schneiden als die, die im Standardangebot enthalten sind. Und bei unserem wenig gradlinigen Dach waren sicher sehr viele Dachziegel zu schneiden. Doch es scheint gut funktioniert zu haben, denn alles ist zu und es ist noch ein Stapel Ziegel übrig.

Dach gedeckt 2Wir sind sehr angetan, denn die von uns ausgewählten Ziegel sehen auf dem Dach sehr gut aus. Zwischendurch hatten wir mal überlegt, ob wir ganz flache Dachziegel – ohne Welle – nehmen, haben uns aber dann dagegen entschieden. Da der Bungalow sowieso sehr flach und langestreckt wirkt, wollen wir dies nicht noch durch die Dachgestaltung verstärken. Von der Entfernung bilden diese flachen Ziegel eine horizontale Linien, die das Haus noch länger und flacher wirken lassen würde. Unsere Ziegel dagegen haben eher vertikale Linien und strecken das Dach. Es gefällt uns richtig gut.

Dachziegel 3Auch die Farbe der Ziegel ist nicht zu dunkel. Im Moment liegt zwar noch viel Staub darauf, aber auch wenn der Regen den hellen Schleier weggespült hat, wird die Farbe passen. Also, alles gut.

 

 

 

 

Schornstein mit SchieferDer Schornstein ist auch fertig. Wir haben uns für eine Schiefer-Verkleidung entschieden. Diese passt auch ganz gut zu den Ziegeln und es fällt kaum auf, dass es ein anderes Material ist.

 

 

Gerüst steht nochDie Stützen für die Deckenkonstruktion stehen noch alle und das Gerüst ums Haus herum ebenso. Dies wird so lange stehen bleiben, bis die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach angebracht ist. Dazu benötigt es spezielle Aufsätze um die Elemente auf den Dachziegeln anbringen zu können.

Regen- und Ablaufrinnen sind bis auf eine angebracht. Am Boden hängen sie noch in der Luft, da sie erst in einigen Wochen an den Kanal angeschlossen werden.

 

 

Fundament Wärmepumpe

Die Fundamente für die Wärmepumpe sind gegossen. Sie befinden sich hinter dem Haus und dürften weder einen Nachbarn noch uns selbst mit ihrem Geräusch belästigen.

 

 

Giebelwand GarageIn der Garage ist die Zwischendecke ausgelegt. Die Holzdecke mit den Balken lässt den Raum irgendwie gemütlich aussehen. Fast wie ein Heuschober. Die Giebelwand zwischen Garage und Haus ist hochgemauert.

Fenster stehen in der EinfahrtHeute sind die Fenster eingetroffen. Leider müssen sie noch ein paar Tage draußen stehen, da sie erst nächste Woche eingebaut werden. Ich habe richtig Sorge, dass irgendwas dran kommt, während sie da rumstehen. Aber sie wären einfach im Weg gewesen. Entgegen der früheren Lieferungen wirken die paar wenigen Fenster als wären es viel zu wenige und diese wären viel zu klein. Dabei weiß ich, unsere Fenster sind ziemlich groß. So kann man sich täuschen.

Bis auf den Lieferanten der Fenster war die Baustelle heute verwaist. Das ist erst der zweite Tag, an dem niemand auf der Baustelle arbeitet. Ansonsten kommen die Handwerker wie am Schnürchen und die Arbeit geht ohne Unterlass weiter. Tolle Organisation.

Kommentare

4 comments on “Das Dach ist gedeckt”
  1. marco sagt:

    Ganz super, dass die Baustelle so gut organisiert ist und sofort das nächste Gewerk startet, wenn das vorige beendet ist. Da habt ihr wirklich eine gute Bauleitung. 🙂

    Gefällt mir

    1. Hallo Marco, ja, wir sind auch sehr zufrieden mit unserer Bauleitung und unseren Handwerkern. Da hört man ja manchmal ganz schlimme Dinge. LG

      Gefällt mir

  2. Andrea sagt:

    Nicht nur das Dach ist gedeckt..das Richtfest gehalten …und viel nette Leute getroffen…war ein schöner Abend

    Gefällt mir

    1. Hallo Andrea, das Richtfest kommt noch. Bin ja erst beim 12.7.. Für uns war es ein wunderschöner Abend! Freut mich, dass ihr auch eine schöne Zeit hattet. Liebe Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.