Kamin – juhuuu, er dreht sich doch!

20.8.2018

Vor kurzem hatte ich berichtet, dass unser Kaminofen leider nicht so stehen kann, wie wir es uns vorgestellt haben: Der Kamin muss wandern. Mittlerweile gibt es dafür eine Lösung – auch dank eurer Tipps und der verständnisvollen Unterstützung aller Beteiligten.

Position Kamin mit Bodenplatte TräneDer letzte Stand unseres Kaminofens war, ersteht in der Ecke, lässt sich nicht mehr drehen und ist nur noch vom Sofabereich aus zu sehen. Ich war so frustriert! In meiner Vorstellung brannte der Kamin schon und wir saßen gemütlich mit Freunden davor.

 

 

Position Kamin mit Bodenplatte FliesenNach der Besprechung mit unserem Ofenbauer und Herrn Sauer, unserem Bauleiter von VisioPlanHaus, gibt es Hoffnung. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, unseren Ofen doch so zu platzieren, dass er auch in Richtung Esstisch gedreht werden kann. Wir werden ihn ein Stück weit in die andere Richtung schieben (also ein Knick im Ofenrohr, aber in die andere Richtung) und etwas aus der Nische nach vorne ziehen. Als Funkenschutz werden wir Fliesen verwenden. Und die Drehung wird so eingeschränkt, dass der Ofen nicht gegen die Wand gedreht werden kann aber vom Esstisch aus trotzdem zu sehen ist.

Herr Dehn hat das Zuluftrohr für den Ofen genau ausgemessen und verlegt. Er hat auch einen genauen Fliesenplan erstellt, damit der Abstand entsprechend der gesetzlichen Vorgaben erfüllt wird. Herr Sauer ist so nett und koordiniert die Verlegung der Fliesen auf gleichem Niveau wie das umliegende Parkett. Natürlich ragen die Fliesen in den Laufweg im Wohnzimmer hinein. Aber sie enden zumindest vor der Türöffnung in den Hauswirtschaftsraum.

Juhuu, wir kriegen doch einen drehbaren Kaminofen, den wir von allen Seiten genießen können.

Kommentare

4 comments on “Kamin – juhuuu, er dreht sich doch!”
  1. Nils sagt:

    Ein Kamin hat einfach was Entspanntes und Schönes!
    Es nimmt alles schon deutliche Formen an.

    Liebe Grüße und bis gleich

    Gefällt mir

    1. Es ist soooo schön. Und der Kamin ist ein wichtiges Wohlfühl-Element. Ich dachte, ihr seid gerade am fahren. Kommt schnell!

      Gefällt mir

  2. Uli sagt:

    da bin ich aber froh, dass das noch geklappt hat.
    Das hätte Euch doch sonst die gemütlichen Winterabende ganz schön vermiesen können !

    Man hört das Feuer prasseln und sieht nichts. What a shame !

    Gefällt mir

    1. Ja, Uli, so sehe ich das auch. Es wäre nur halb so schön gewesen. Gut, dass es jetzt doch klappt. LG

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.