23.7.2018
Zu den Elementen unserer Energie-Planung gehören auch Photovoltaik Module auf dem Dach. In diesem Bereich ist mein Mann der „interessierte Laie“ – meiner Ansicht nach aber der Experte. Was er alles berechnet hat, wie viele Datenblätter von Photovoltaik Modulen er sich angeschaut hat, wie oft und umfassend er mit den Energieexperten gesprochen hat…
Wir haben eine Photovoltaik Ausstattung geplant, die mehr Energie erzeugt, als wir im Regelfall benötigen. Der Überschuss geht zunächst in eine Batterie, über die wir dann Strom zu den Zeiten abziehen können, wenn keine Sonne neue Energie liefert. Nur der dann verbleibende Rest wir beim Energieversorger eingespeist.
Da unser Dach sehr flach geneigt ist – also nicht den besten Wirkungsgrad besitzt – und dazu wenig Fläche auf der Südseite besitzt, habe wir Hochleistungsmodule für die Photovoltaik ausgewählt. Diese Module besitzen einen besseren Wirkungsgerad. Gerade auch bei wenig 5Sonnenschein. Es handelt sich um LG NeON R von LG.
Wir haben festgestellt, dass sich ein Modul weniger als bestellt auf dem Dach befindet. Das ist wahrscheinlich damit begründet, dass nicht ausreichend Platz zur Verfügung stand. Dies ist nicht ideal, da mein Mann sich viel Mühe mit der Berechnung der optimalen Größe der Fläche gegeben hat und wir nun weniger Strom zur Verfügung haben.
Kommentare