23.05.2018
Morgen wird die Bodenplatte gegossen. Alles ist bereits vorbereitet.
Als erstes sehe ich den Baucontainer, der ist neu. Ab jetzt ist es wohl nötig einen abschließbaren Bereich zu haben. Er steht am Ende der Einfahrt, aber so, dass er nichts blockiert.
Die Holzschalung für die Bodenplatte wurde ja vor ein paar Tagen schon angebracht. Auf dem Boden der Verschalung liegt eine Plane, damit der Beton nicht in den Untergrund sickert. Nachbarn haben erzählt, jemand habe die Folie noch irgendwie bearbeitet.
Darüber liegen das Erdungskabel und die Armierung. Neben den Armierungsmatten, die die ganze Fläche bedecken, gibt es regelmäßige Bereiche, die doppelt verstärkt scheinen. An bestimmten Stellen wurden zusätzlich Eisenstäbe ausgelegt. Speziell an den Ecken, Einbuchtungen und am Eingang.
Herr Sauer hat mir erklärt, dass der Statiker dafür Vorgaben gemacht hat, die er auch vor dem Gießen der Bodenplatte noch einmal direkt vor Ort überprüft.
Auf der Innenseite der Schaltafeln sind (rosa!) Styrodurplatten zur Dämmung der Bodenplatte an den Seiten angebracht. Diese werden mit kleinen Pieksern auf Abstand zu den Stahlmatten gehalten. Was es genau damit auf sich hat, hab ich vergessen zu fragen. Ich gehe aber stark davon aus, dass das Rosa nicht zu sehen sein wird, haha ;-)).
Die Abwasserrohre mit ihren blauen Dichtungsmanschetten ragen aus der Armierung heraus.
Alles hat seinen Platz… Für Stangen, Matten und anderes waren bestimmte Plätze neben dem Bauplatz mit roter Farbe markiert. Wirklich ordentlich!